Hans-Nüchter-Sternwarte, Fulda Fördergemeinschaft Volks- und Schulsternwarte Fulda e.V.
Startseite
Astronomische Arbeit
Flash Skies
Beobachtungsberichte
Projektberichte
Allgemeine Hinweise
Sternwarte
Vorstellung
Fototour
Chronik
Jubiläumsfeier 2002
Planetarien
Schulplanetarium
Mitteilungen
Führungen
Kontakt/Impressum
Änderungen HP
Verein
Sitemap
Auf zu einer kleinen Fototour durch die HNS! Besuchen Sie die HNS!

(c) 2003-2012
Hans-Nüchter-Sternwarte

Herbst 2003 PROJEKT ABGESCHLOSSEN
Ausstellung "Der Mars"

In der Astronomie-AG der Klassen 6 erfahren die Schülerinnen und Schüler alles Wissenswerte über die Planeten unseres Sonnensystems. Aus aktuellem Anlass stand der Mars natürlich im Vordergrund.

Seit 1960 befinden sich die USA und die Sowjetunion, heute Russland, im Wettstreit um die Erforschung des Mars. An einem Zahlenstrahl werden in der Ausstellung die verschiedenen Missionen kurz beschrieben. Eine farbige Kennzeichnung zeigt hier sofort Erfolg und Misserfolg auf. Auf einen Blick erkennt man, dass die roten Markierungen für Misserfolge gerade in den Anfängen der Missionen stark überwogen.
Zu Beginn der Ausstellung war noch nicht klar, ob die europäische und die amerikanische Mission im Januar 2003 erfolgreich sein werden. Deshalb sind diese in blau dargestellt. Nun können wir diese auch grün für einen erfolgreichen Verlauf kennzeichnen, auch wenn Beagle als verloren gilt.

Gegenüber dem Zahlenstrahl findet man eine bunte Informationswand zu vielen Aspekten des Mars. Einige Missionen, auch geplante bemannte, werden genauer vorgestellt. Die Eigenschaften des Planeten Mars stehen dort denen der Erde gegenüber und natürlich fehlen auch nicht die Monde Phobos und Deimos des Mars.

Tatjana Juch

Vorschau Beschreibung Fotograf Größe
Ausstellung "Der Mars" im Physik-Gang der Freiherr-vom-Stein-Schule.. Gunnar Maus 27 kb
Mars-Austellung Ausstellung "Der Mars" im Physik-Gang der Freiherr-vom-Stein-Schule. Gunnar Maus 30 kb
Mars-Austellung Zeitleiste der Mars-Missionen. Rot: gescheitert; Grün: gelungen Gunnar Maus 23 kb
Mars-Austellung Zeitleiste der Mars-Missionen. Rot: gescheitert; Grün: gelungen Gunnar Maus 30 kb