Hans-Nüchter-Sternwarte, Fulda Fördergemeinschaft Volks- und Schulsternwarte Fulda e.V.
Startseite
Astronomische Arbeit
Flash Skies
Beobachtungsberichte
Projektberichte
Allgemeine Hinweise
Sternwarte
Vorstellung
Fototour
Chronik
Jubiläumsfeier 2002
Planetarien
Schulplanetarium
Mitteilungen
Führungen
Kontakt/Impressum
Änderungen HP
Verein
Sitemap
Auf zu einer kleinen Fototour durch die HNS! Besuchen Sie die HNS!

(c) 2003-2012
Hans-Nüchter-Sternwarte

September - Dezember 2003 PROJEKT ABGESCHLOSSEN
Renovierungsarbeiten im Vereinsraum

Im letzten Jahr feierten wir das fünfundzwanzigjährige Jubiläum der HNS; in diesem Jahr wird es Zeit weiter in die Zukunft zu schauen. Aus diesem Grund haben wir in Eigenleistung Teile der Sternwarte renoviert. So haben unsere Wände einen neuen Anstrich erhalten, und auch die Löcher in Stahlbetonoptik wurden zugespachtelt.
Im Zuge dieser Arbeiten ist auch die alte, allseits beliebte aber sehr sperrige und teils defekte beleuchtete Sternenkarte demontiert worden. Hierfür wird mit dem Bau eines neuen Modells Ersatz geschaffen.

Nun schmücken auch neue, großformatige Fotografien, die von Mitgliedern der HNS stammen, unsere Wände. Die Schülervertretung (SV) der Freiherr-vom-Stein-Schule, an der sich die HNS befindet, hat uns freundlicherweise vier große Bilderrahmen als "Dauerleihgabe" überlassen. Die Sternwarte bedankt sich herzlich für diese Unterstützung.

Der Aufwand der Renovierung hat auch umfangreiche Aufräum- und Reinigungsarbeiten mit sich gezogen. Unsere Bibliothek wurde neu systematisiert und der Bedarf an Büromaterialien ergänzt.

Jetzt präsentiert sich die Sternwarte gastfreundlicher und lädt mehr denn je zum Arbeiten ein. Aber natürlich ist unser Engagement für die Sternwarte damit nicht abgeschlossen. Doch mit dem Streichen der Wände und den damit direkt verbundenen Arbeiten haben wir einen "Meilenstein" geschafft.

Im Folgenden einige Bilder, die die Arbeiten dokumentieren.

Gunnar Maus
 
Vorschau Beschreibung Fotograf Größe
Renovierung 2003 Die Wand vor der die alte Sternkarte stand wird verputzt. Gunnar Maus 30 kb
Renovierung 2003 Großes Chaos herrscht vor den leergeräumten und abgerückten Regalen. Die Wand im Hintergrund ist fast fertig. Gunnar Maus 36 kb
Renovierung 2003 Auch die Fußleisten, hier schon abgeschliffen, haben nach vielen Jahren einen neuen Anstrich verdient. Gunnar Maus 35 kb
Renovierung 2003 Eine fertige Wand! Das Regal wird schon wieder eingeräumt. Die mit dem neuen Computersystem der Mediothek an der Schule registrierten Bücher müssen neu geordnet werden. Auf der Tafel unsere Antwort auf die Finanzknappheit. Gunnar Maus 30 kb