Hans-Nüchter-Sternwarte, Fulda Fördergemeinschaft Volks- und Schulsternwarte Fulda e.V.
Startseite
Astronomische Arbeit
Flash Skies
Beobachtungsberichte
Projektberichte
Allgemeine Hinweise
Sternwarte
Vorstellung
Fototour
Chronik
Jubiläumsfeier 2002
Planetarien
Schulplanetarium
Mitteilungen
Führungen
Kontakt/Impressum
Änderungen HP
Verein
Sitemap
Auf zu einer kleinen Fototour durch die HNS! Besuchen Sie die HNS!

(c) 2003-2012
Hans-Nüchter-Sternwarte

Mitteilung 09.02.06 Auf dem Weg zu Mars und Mond

Diavortrag zu zukünftigen Raumfahrtprojekten der USA

Trotz des Schneetreibens und schlechter Straßenverhältnisse kamen fünfzehn Besucher zum Vortrag über zukünftige Raumfahrtprojekte der USA.

Nach einem historischen Rückblick auf den Wettlauf zum Mond im vergangenen Jahrhundert, wobei insbesondere die technischen Aspekte des Apollo-Programm dargestellt wurden, folgte eine Vorstellung der neuen Mond- und Marsprojekte anhand des veröffentlichten NASA-Materials. Im Vergleich wurde dabei deutlich, dass 30 Jahre nach Ende des Apollo-Programms man sich wieder stark an der Konzeption dieses Programms orientiert und die zwischenzeitliche ausschließliche Konzentration auf das Space-Shuttle-Konzept der Vergangenheit angehört.

Im Gegensatz zur Rückkehr zum Mond sind die Vorstellungen für den Flug zum Mars noch recht vage. Es gibt zwar eine Fülle von veröffentlichten Animationsbildern, das endgültige Raumfahrzeug zum Mars wird aber vermutlich den aktuellen Bildern genauso ähnlich sein wie die Bilder der fünfziger Jahre im Vergleich zur realen Apollo-Kapsel von 1969.

Im Anschluss an den einstündigen Vortrag ergab sich noch eine kurze Diskussion über den Sinn eines Fluges zum Mars. Die vorgesehenen Beobachtungsmöglichkeiten durch die Teleskope der Sternwarte fielen leider den Wetterbedingungen zum Opfer.

 

Vorschau Beschreibung Fotograf Größe
Referent Gerd Habersack Andreas Helmbrecht 30 kb
etwa 15 Besucher kamen zum Vortrag Andreas Helmbrecht 43 kb
während des Vortrags Andreas Helmbrecht 42 kb
ein amerikanischer Astronaut im Weltall Andreas Helmbrecht 59 kb
... und weitere Illustrationen der NASA Andreas Helmbrecht 50 kb