Hans-Nüchter-Sternwarte, Fulda Fördergemeinschaft Volks- und Schulsternwarte Fulda e.V.
Startseite
Astronomische Arbeit
Flash Skies
Beobachtungsberichte
Projektberichte
Allgemeine Hinweise
Sternwarte
Vorstellung
Fototour
Chronik
Jubiläumsfeier 2002
Planetarien
Schulplanetarium
Mitteilungen
Führungen
Kontakt/Impressum
Änderungen HP
Verein
Sitemap
Auf zu einer kleinen Fototour durch die HNS! Besuchen Sie die HNS!

(c) 2003-2012
Hans-Nüchter-Sternwarte

Mitteilung 09.02.06 Oberbürgermeister Möller zu Besuch

OB Möller auf der SternwarteAm Abend des 2. Februars konnte die Fördergemeinschaft Volks- und Schulsternwarte Fulda e.V. Gerhard Möller, den Oberbürgermeister der Stadt Fulda, auf der Hans-Nüchter-Sternwarte (HNS) begrüßen.

Gerne war die HNS dem Wunsch des Oberbürgermeisters nach einem Besuch auf der Sternwarte nachgekommen, wobei sich die Terminvereinbarung wegen des sehr vollen Terminkalenders von Herrn Möller über ein Jahr hinzog. Bei einer so langen Terminvorplanung eher ungewohnt (siehe die letzten beiden wolkenverhangenen Sonnenfinsternisse) spielte das Wetter erstaunlich gut mit.

Bei fast idealen Sichtbedingungen konnte dem Oberbürgermeister, seinem persönlichen Referenten und Pressesprecher der Stadt, Michael Schwab, und dem ebenfalls anwesenden Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule, Helmut Sämann, Blicke zum Mond, dem Planeten Saturn und dem Orionnebel durch das Hauptteleskop der Sternwarte präsentiert werden. In den Gesprächen mit Sternwartenleiter Gerd Habersack zeigte sich der Oberbürgermeister interessiert an den Anliegen der Sternwarte. Auch die Frage der zunehmenden Lichtverschmutzung war ein Thema. Wegen nachfolgender Termine hatte Herr Möller leider nur ca. eine Stunde Zeit, trotzdem konnte die Sternwarte dem Stadtoberhaupt gut präsentiert werden.

v.l.n.r. Mitglied der Astronomie-AG, Helmut Sämann, Gerd Habersack, Gerhard Möller.
Foto: Magistrat der Stadt Fulda, Magistratspressestelle